Betreutes Wohnen

Das Zuhause gewinnt mit zunehmendem Alter an Bedeutung. Die Wohnqualität bestimmt die Lebensqualität. Besonders wenn die Beweglichkeit nachlässt, entwickelt sich die Wohnung allmählich zum Lebensmittelpunkt. Darüber nachzudenken, wie und wo man später wohnen möchte, gehört zu den wichtigsten Vorbereitungen auf das Alter.

Sie möchten möglichst selbstbestimmt leben - auch wenn ihre körperlichen oder psychisch-geistigen Energien nachlassen?

Unsere Wohnungen

• sind großzügig geschnitten.
  • Flur, Bad und Küche bieten ausreichend Raum, um sich mit Gehhilfen oder einem Rollstuhl sicher bewegen zu können.
  • verfügen über 93 Zentimeter breite Türen, damit bei Bedarf ein Rollstuhl hindurch passt.
  • im „Ingeborg-Kopp-Haus“ verfügen über Fußbodenheizung, ebenerdige Duschen und Laminat.
  • im „Horst-Warnecke-Haus“ verfügen über ebenerdige Duschen und PVC.

Unsere Mieter und Besucher können unsere Häuser mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen; eine Bushaltestelle ist in der Nähe. Der S-Bahnhof liegt im Stadtteil Obertshausen. Dieser ist ebenfalls mit dem Bus erreichbar.

Zur besseren Orientierung für Fehlsichtige und Demenzkranke liegt unser Farbkonzept zu Grunde, d. h. jeder Eingang unterscheidet sich farblich voneinander (grau, blau, rot, gelb, weiß).

• Sie können die täglichen Einkäufe zu den freundlichen Fachgeschäften (Bäckerei, Metzger, Blumen, Obst- und Gemüse, Post, Frisör, Café) zu Fuß erledigen.
  • Der hauseigene Pflegedienst der A-W-O gGmbH übernimmt gerne Ihre Versorgung.
  • In der näheren Umgebung sind Allgemeinmediziner, Fachärzte und weitere ambulante Dienste ansässig.
  • Sie finden Unterhaltung, soziale und kulturelle Treffpunkte in der Nachbarschaft (Seniorenhilfe e.V., Kirchengemeinde St. Josef/St. Pius) und können in der nahegelegenen Grünanlage spazieren gehen.
  • Die Architektur des „Ingeborg-Kopp-Hauses“ und unsere Veranstaltungsräume sollen die Gemeinschaft und die Kommunikation der Mieter fördern.
  • Die Freiflächen mit Sitzgelegenheiten laden zu spontanem Schwatz mit den Nachbarn ein.

Ihr Umzug zu uns soll Ihnen - auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit - die Sicherheit bieten, in Ihrer vertrauten Umgebung zu leben.

Unsere Mieter des betreuten Wohnens schließen mit uns zwei Verträge ab: einen Mietvertrag für die Wohnung sowie einen Servicevertrag. Das Angebot besteht in der Regel aus einem Grundservice (incl. Hausnotrufgerät), der pauschal abgerechnet wird und zusätzlichen Wahlleistungen, die die Mieter je nach Bedarf in Anspruch nehmen können.

Möchten Sie bei uns Ihre 3. Lebensphase beginnen?

Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns sind:

Dipl. Sozialpädagogin Ulla Moser
Geschäftsführer Rudolf Schulz