Wer waren die Namensgeber?

Horst Warnecke:

• geboren am 12. September 1929 in Düsseldorf
  • wohnhaft in Obertshausen, Stadtteil Hausen seit 14.12.1966
  • Beruf: Kunststofftechniker
  • verheiratet mit Marlies (Maria Elisabeth) geborene Käster, verstorben 07.03.1995
  • zwei Söhne: Uwe und Frank

• Gemeindevertreter in Hausen für die SPD von 12. Juni 1972 bis 29. November 1976
  • Stadtverordneter der Stadt Obertshausen für die SPD von 1. Juli 1977 bis 5 März 1981
  • von 1985 bis März 1993 Mitglied des Kreistages Offenbach-Land fürr die SPD

• seit März 1986 Vorsitzender nach dem Zusammenschluߟ der beiden Ortsvereine Hausen und Obertshausen
  • seit 1987 Arbeiterwohlfahrt im Aufwind:

- Mitgliederzahlen verdoppelt
- Fahrdienste: 1. AWO Auto
- erster Zivi im Bereich der Mobilen sozialen Hilfsdienste

• - am 23. April 1996 verstorben

Ingeborg Kopp (1941 - 2004): Unternehmerin, Modeikone, starke Frau.

Wo heute Ältere Menschen eine neue Heimat im Ingeborg-Kopp-Haus€œ finden, wurden 75 Jahre lang exquisite Handtaschen gefertigt.

Hier war der Firmensitz der Marke €žCOMTESSE€œ und das Elternhaus von Ingeborg Kopp, der Tochter des Firmengründers A.D. Kopp. Sie war es, die mit groߟem Engagement und Mut neue Märkte erschloss und die feinen Taschen aus Hausen in aller Welt bekannt machte. Durch Ingeborg Kopp wurde Comtesse zu einem internationalen Luxusprodukt €žMade in Germany€œ.

Besonderen Wert legte Ingeborg Kopp auf erlesene Materialien und die Förderung der Täschnerkunst. Die Meister ihrer Firma schufen hier in etwa 500 Arbeitsgängen perfekte Unikate aus Rosshaar, feinem Kalbsleder und handgefertigten Metallteilen-Handtaschen der Marke COMTESSE.

Ob Königin Silvia von Schweden, Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Kronprinzessin Masako aus Japan €“ elegante, stilbewusste Frauen von Welt schätzen die luxurösen Handtaschen aus schillerndem, gewebtem Rosshaar.